Diese Sendereihe

Diese Sendereihe würde ohne die redaktionielle Unterstützung aus der Buchquelle FUNK the MUSIC the RHYTHM the PEOPLE of the ONE vom schwarzen Musikethmologen Rickey Vincent nicht stattfinden.

Jeder, der aus erster Hand verstehen möchte, wie Schwarze über ihre schwarze Musik denken, der sollte dieses Buch gerne lesen wollen.

 

Nicht nur dort werden inzwischen die Zeiträume in 6 aufeienander folgende sog. Dynasties of Funk eingeteilt:

  • Pre-Dynastics (the Early 1960s)

  • 1st Dynasty of Funk von 1965-1972 (the Unification)
  • 2nd Dynasty of Funk von 1973-1976 (the Shining Star)
  • 3rd Dynasty of Funk von 1977-1979 (P-Funk)

  • 4th Dynasty of Funk von 1980-1989 (Naked Funk)
  • 5th Dynasty of Funk ab 1990 (Hip-Hop-Nation)

Damit scheint klar, dass das Zeitalter der Pre-Dynastics und der 1st Dynasty of Funk auch großteils bereits Bestandteil des R&B-Countdown RBC ist, aber wir starten deshalb trotzdem auch noch mit einigen 1960s-Funk-Ausgaben in diese Sendereihe.

Es lohnt sich aber auch gerade als Northern-Soul-Freund dort einen etwas genauer Blick auf die Sendungen zu werfen. Noch mehr Buchtipps gerne bei unseren Quellennachweisen.

0 Einträge insgesamt

Was bedeutet * am Anfang der Liste?

* heißt in diesem Fall, dass die Songstory bereits fertig gestellt ist.
Kein Stern heißt, dass hier noch redaktionelle Vorarbeit notwendig ist.

Was bedeuten die farbigen Punkte?

Für Axel's Songstories:

Grün = fertig produzierte Sendung (=abgeschlossen)
Grün! = besonders interessante Sendung (=nicht versäumen)
Gelb = ist derzeit in Bearbeitung
Blau = Beschreibungstext (keine Sendung)