RRM: Überblick | 001+ | 050+ | 100+ | 150+ | 200+ | 250+ | 300+ | 350+ | 400+ | 450+ | 500+| 550+ |

RRM04

Werner Voss R&R-Museum: Ausgabe 150-199.

Hörer erinnern sich an ihre Zeit mit Werner Voss: Thomas Märnitz aus Rostock stellt sich vor...

RR-Museum-Logo

Rock'n'Roll (Rock around the Clock - Bill Haley & his Comets) hörte ich zum ersten mal (im Alter von vielleicht 10-11 Jahren) in der Ferienlager-Disco. Dieser Rhythmus hatte mich gepackt.

Zu Hause stelle sich (in Gesprächen mit den Kumpels) schnell heraus, dass es auch unter ihnen Rock'n'Roll-Interessenten gab und manche wussten sogar, wie und wann man diesen auch hören kann. Diese Informationen gab es (wegen der STASI und seinen Zuträgern) aber nur leise, hinter vorgehaltener Hand, denn was wir begehrten gab's natürlich nur auf den West-Sendern und dort soll es sogar Sendungen geben, die sich ausschließlich mit Rock'n'Roll befassten.

Das wollte ich unbedingt mit eigenen Ohren hören, war für mich aber leider so gut wie unmöglich.
Im Rostocker Neubau konnte man zwar (sowohl im Radio als auch Fernsehen) West-Sender über die "Gemeinschafts-Antenne" empfangen / hören / sehen, nur mitbekommen durfte das (aus bereits genanntem Grunde) nach Möglichkeit niemand. Zudem hatten wir in der Wohnung nur ein Radio und das stand im Wohnzimmer (bei dem das "Drehen an den Knöppen" strengstens untersagt war).

Der Besitz eines eigenen Radios (oder gar Radio-Recorders) lag in utopisch weiter Ferne.

Deshalb hörte ich die ersten Mitschnitte vom "Rock'n'Roll-Museum" und den "Memory-Hits" bei meinem Kumpel, der besser Voraussetzungen hatte und die Sendungen immer aufnehmen konnte.

Zu dem Zeitpunkt kannte ich vom Rock'n'Roll nur: Bill Haley, Elvis, Buddy Holly, Roy Orbison.

So etwas, wie auf den Rock'n'Roll-Aufnahmen meines Kumpels, hatte ich vorher noch nie gehört.
Um immer wieder die neuesten Aufnahmen hören zu können, wurde ich bei ihm Dauer-Gast, denn es dauerte noch einige Jahre bis (Dank der Geld-Quelle Jugendweihe) ich mir endlich einen eigenen Kassetten-Recorder ("R4100" von Stern-Radio-Berlin - für über 1.000,-- M d.DDR) leisten konnte.

Das Geld war damit wieder knapp, doch zum Aufnehmen braucht man Kassetten und die kosteten.
(anfangs und für lange Zeit 20,-- / später 15,-- Mark der DDR)

Also wurde nach Möglichkeit auf Kassette das (damals so empfundene) "Gesabbel" erst gar nicht aufgenommen, um mehr Musik-Titel auf`s Band zu bekommen. Blöd war nur allzuoft, während das Band in der Kassette bereits zum Ende kam und stoppte, lief der begehrte Titel noch im Radio. Es musste also unbedingt eine andere / bessere / längere Aufnahme-Möglichkeit gefunden werden.

Die später von ORWO produzierten 90-Minuten-Kassetten waren für mich keine Option. Damit stand fest, ich brauche dringend ein Spulen-Tonband, das war aber fast nicht zu bekommen. Es vergingen weitere Jahre bis ich zufällig von einem Arbeitskollegen erfuhr, wann es vermutlich wieder ("höchst wahrscheinlich") Spulen-Tonbandgeräte im RFT-Fachgeschäft geben soll. (Die Warteschlange war natürlich genauso lang, wie wenn es in der Kaufhalle Import-Obst gab.)

Doch ich kam rechtzeitig und hatte Glück - wurde damit stolzer Besitzer eines "TESLA B730".
Eine größere Magnetband-Spule mit längerer Aufnahmezeit kostete (mit etwa 50,--M d. DDR) natürlich wesentlich mehr als eine Kassette und da war es wieder, mein Problem: -Geld ist knapp-

Also wurde weiterhin auf das Aufnehmen der (mittlerweile als durchaus interessant erkannten) Moderation verzichtet, um möglichst viele Rock'n'Roll-Titel auf`s Band zu bekommen.

Im Laufe der Jahre wurde für mich natürlich auch moderne / jeweils aktuelle Musik interessant, mit der ich alte Aufnahmen (Rock'n'Roll) wieder überspielte (was ich aber schon bald danach bereute).

Andere Bänder wurden, wegen der ständigen Nutzung, von der inzwischen stark beanspruchten und teilweise defekten Technik beschädigt und / oder die Band-Beschichtung löste sich von selbst auf.

Meine Leidenschaft für den Rock'n'Roll blieb.

Darum meinen Dank an alle unaufhaltsamen Rock'n'Roll-Fanatiker die, mit Ihrer Besessenheit und unvorstellbaren Fleiß, so viele Daten / Material zum Rock'n'Roll / Künstlern / Platten / Sendungen zusammensuchen und aufbereiten / für uns abrufbar machen und uns sogar die Möglichkeit geben alte, hoffnungslos verloren geglaubte Aufnahmen, der geliebten Rock'n'Roll-Sendungen ,wieder zu hören und damit (sicher nicht nur bei mir) so manche, schöne Erinnerungen wieder aufleben lassen.