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0121 R&B-Hitparade 1956

R&B-Countdown vom 21.01.1956 (Edwin Starr 21.01.1942)

Unser heutiger Geburtstagsjubilar stammt aus einer durchwegs musikalischen Familie. Sein Vater Charles Hatcher macht in den 30er Jahren bereits Blues-Platten und er prägt gut 30 Jahre später in Soulsound in Detroit, obwohl er weigentlich aus der COuntry-Hochburg Nashville stammt. Aber auch dazu finden wir hier beim R&B-Countdown so manches schwarzes Gegengewicht in Tennessee , mit den Plattenlabels Excello, Bullet, Dot oder Hickory.

 

Dazu heute die Hit-Nachzügler, einige Neuerscheinungen und die R&B-Hits aus dieser Hitparadenwoche mit dem vielleicht polarisierdsten Schwarz-Weissen-Hitvergleich der Transition-Years - A wab-baba-luba-balab bam-boom.


Erstsendung am 21.01.2016

Y Nr Artist Song Record-Label Year USA RB CW GB BRD
* 003 Four Tunes R&R Call JUBILEE 5232 1956
* 005 Rudy Moore Robbie Dobbie FEDERAL 12280 1956
* 007 Jackie Brenston Much Later FEDERAL 12291 1956
* 009 Nappy Brown Love Baby SAVOY 1196 1956
* 011 Billy Nelson Pack Shack & Stack SAVOY 1183 1956
* 013 Barons Boom Boom IMPERIAL 5359 1955
* 015 Barons I Know I Was Wrong IMPERIAL 5359 1956 14
* 017 Jimmy Reed I Don'T Go For That VEE JAY 153 1956 12
* 019 Muddy Waters Trouble No More CHESS 1612 1956 7
* 021 Georgia Gibbs Morning Noon & Night MERCURY 70998 1956
* 023 Joe Turner Morning Noon & Night ATLANTIC 1080 1956 8
* 025 Ruth Brown I Wanna Do More ATLANTIC 1082 1956 3
* 027 Edwin Starr Back Street RIC-TIC 107 1965 95 33
* 029 Edwin Starr Girls Are Getting Prettier RIC-TIC 118 1966
* 031 Edwin Starr My Kind Of Woman RIC-TIC 120 1966
* 033 Edwin Starr I Want My Baby Back GORDY 7066 1967 120
* 035 Edwin Starr I Am The Man For You Baby GORDY 7071 1968 100 45
* 037 Edwin Starr & Blinky Oh How Happy GORDY 7090 1969 83
* 039 Edwin Starr Soul City GORDY LP 940 1969
* 041 Edwin Starr War GORDY 7101 1970 1 3 3 9
* 043 Edwin Starr Stop The War Now GORDY 7104 1971 26 5
* 045 Edwin Starr Funky Music Sho Nuff Turns Me On GORDY 7107 1971 64 6
* 047 Turbans Sister Sookey HERALD 469 1956
* 049 Turbans When You Dance HERALD 458 1955 33 3
* 051 Arthur Prysock Come Home WING 90016 1955
* 053 Bubber Johnson Come Home KING 4822 1955 92 9
* 055 Ernie Freeman One More Time Around (I) IMPERIAL 5621 1959
* 058 Ernie Freeman Jivin' Around (Pt.1) (I) CASH 1017 1956 5
* 060 Ernie Freeman Jivin' Around (Pt.2) (I) CASH 1017 1956
* 062 Ernie Freeman Jivin' Around '65 (I) LONDON (UK) 9944 1965
* 064 Steve Lawrence Speedoo CORAL 61563 1956
* 066 Cadillacs Speedoo JOSIE 785 1956 17 3
* 068 Pat Boone Tutti Frutti DOT 15443 1956 12 5
* 070 Little Richard Tutti Frutti SPECIALTY 561 1956 17 2 29
* 072 Stan Freberg Great Pretender (C) CAPITOL 3396 1956
* 074 Jim Alley Great Pretender PEARL 1111 1957
* 076 Buck Ram Any Hour CAMDEN EP 435 1958
* 078 Platters Great Pretender MERCURY 70753 1956 1 1 5
* 080 Amos Milburn Every Day Of The Week ALADDIN 3340 1956
* 082 Sam Taylor Hit The Road MGM 12133 1956

40 Einträge insgesamt

Warum machst Du den R&B-Countdown überhaupt?

Weil's für mich eine ausgezeichnete Gelegenheit ist, ein bisschen Werbung für die schwarze Musikkultur zu machen. Es gibt so viele Sendungen über Rock'n'Roll und Rockabilly, aber ich kenne zumindest im deutschprachigen Radioumfeld keine, die speziell den schwarzen Sound von damals zum Thema macht.

Aber vielleicht liegt's auch einfach nur daran, dass die musikalischen Einflüsse der amerikanischen Besatzungszone eben andere waren, als die der britischen Zone und die deutsche Schallplattenwelt davon damals sogut wie nichts wissen wollte. Wenn man beispielsweise nach England schaut: dort gehört die schwarze Musikkultur seit den 50s und 60s zum musikalischen Alltag.

Deshalb ist mir mit dieser Sendereihe daran gelegen, dieser Musik zu mehr Aufmerksamkeit zu verhelfen.

Warum gleich 365 Sendungen in diesem täglichen Format?

Weil's mir ein Anliegen ist, die volle musikalische Bandbreite dieser Musikströmungen zu beleuchten. Es ist mir klar, dass nicht jeder jede Sendung hören kann/will, aber Musikgeschichte braucht einfach Sendeplatz, damit sich jeder das rauspicken kann, was er besonders gerne hört.

Warum gleich 2 Std. - Eine würde doch auch reichen?

Nein, weil man mit einer Stunde fast kein Thema vernünftig abhandeln kann. Weder eine Top40- oder Top50-Hitparadenausgabe, noch irgendein Label Special.

Das braucht einfach mehr Zeit.

Warum so viele bekannte Hits, die hat doch schon jeder?

Weil Hit und History zusammengehören. History bedeutet Hits!

Musikgeschichte schreiben nicht die super-raren Singles mit einer Kleinauflage von 500 Stück, auch wenn man sich das gerne heutzutage wünschen möchte. Zeitgeist nachzuspüren heißt auch: aufzuzeigen, dass da auch mal eine Ballade in den Top10 Millionenumsätze gemacht hat.

Tatsächlich kennt auch nicht jeder schon alle Hits. Ganz im Gegenteil: viele engen ihren Musikblickwinkel auf wenige Augenblicke auf der Zeitleiste ein, und glauben dann vielleicht, das wäre alles was man wissen sollte.

Ich bin da anderer Meinung.

Aber letztlich soll das jeder für sich so gestalten wie er möchte, Hauptsache, er hat Spaß mit dem, was er macht. Ich glaube, das ist nicht nur beim Thema Radio mit das Wichtigste.

Das ist so viel, ich kann das gar nicht alles hören

Stimmt vollkommen! Ich hab ja auch Jahre gebraucht, um die Sendungen fertigzustellen. Aber das Konzept ist, wie bei einem guten Spielfilm: "Nächstes Jahr kannst Du die verpasste Sendung dann nachholen!".

Ich weiss, dieses Konzept ist etwas abgefahren, aber Radio wird häufig als kurzlebiges Wegwerfprodukt gesehen und auch dazu gemacht, aber was bleibt, sind gut gemachte Themensendungen. Die kann man gerne mal wieder hören. In deisem Fall eben im nächsten Jahr am gleichen Tag.

Das ist mir viel zu viel Inhalt (manche sagen Gelaber)

Musikgeschichte ist viel zu spannend, ums einfach nur wortlos rieseln zu lassen. Wer Hintergrundinformation zur Musik nicht interessant findet, der ist mit einem 24-Std-wortlos-Dudelfunk (mein Feindbild-Radio) bestimmt besser bedient.

Dauert Dir das nicht viel zu lang bis 365 Sendungen fertig sind?

Doch ja, aber das ist eben die Kehrseite der musikgeschichtlichen Medaille.

Wenn man vorher sagt, dass es mit weniger Zeit nicht vernünftig machbar ist, dann muss man sich eben die Zeit nehmen, bis so eine Jahresleiste fertig ist. Ein bisschen ärgerlich ist es aber schon, wenn da einige Radiosender sofort damit loslegen möchten, ich sie aber leider noch vertrösten muss. Aber vielleicht finden wir ja auch eine Zwischenlösung, wie mit dem Bayoogie-Club.

Mal sehen!

Was passiert, wenn der R&B-Countdown fertig ist?

Dann habe ich noch so viele weitere Radioideen, die ich am liebsten gleich morgen schon anfangen möchte.