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0130 R&B-Hitparade 1943
R&B-Countdown vom 30.01.1943 (Ruth Brown 30.01.1928, Hank Marr 30.01.1927, Ruben Cherry 1922)
Wer in Gottes Namen ist Ruben Cherry?
Nach diesem Motto stellen wir Euch beim R&B-Coutdown immer mal wieder wichtige Labelchefs vor, die mit ihren Plattenfirmen oft mehr für die Entwicklung von R&B und Soul getan haben, als so mancher Künstler. Wir feiern Geburtstag mit dem HOME OF THE BLUES von Ruben Cherry.
Hank Marr als Solo-Künstler an der Orgel sollte er Bill Doggett bei King beerben, aber wie so oft gibt es auch hier weit frührere interessante Seitenblicke für den oft unterbewerteten Pianisten und Organisten Hank Marr.
Ruth Weston heiratet 1945 den Sänger und Trompeter Jimmy Brown. Ende 1946 singt sie für einen Monat bei der Band von Lucky Millinder. Danach hört Duke Ellington ihre Stimme und vermittelt sie an Ahmet Ertegun's Atlantic-Label. Ab dann nennt man sie fortan nur noch Miss Rhythm.
Dazu heute eine gute Stunde Geschichte aus der frühen Tagen der Racemusic-Charts.
Der erste vollständige Jahrgang der schwarzen Hitparadengeschichte bricht an.
Erstsendung am 30.01.2016
Y | Nr | Artist | Song | Record-Label | Year | USA | RB | CW | GB | BRD |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
* | 003 | R&R Jamboree | HOME BLUES 122 | |||||||
* | 005 | Oh So Wonderful | HOME BLUES 115 | |||||||
* | 007 | HOME BLUES 108 | ||||||||
* | 009 | HOME BLUES 109 | ||||||||
* | 011 | HOME BLUES 112 | ||||||||
* | 013 | HOME BLUES 231 | ||||||||
* | 015 | HOME BLUES 119 | ||||||||
* | 017 | HOME BLUES UNREL. | ||||||||
* | 019 | Had The Blues | HOME BLUES 239 | |||||||
* | 021 | HOME BLUES 233 | ||||||||
* | 023 | Not Going To Cry | HOME BLUES 232 | |||||||
* | 025 | HOME BLUES 237 | ||||||||
* | 027 | Tonk Game (I) | FEDERAL 12400 | |||||||
* | 029 | Travelin' Heavy (I) | FEDERAL 12412 | |||||||
* | 031 | Squash (I) | FEDERAL 12489 | |||||||
* | 033 | Catch 'Em Young Treat Em Rough | OKEH 6808 | |||||||
* | 035 | Movin' On Now | KING 4619 | |||||||
* | 037 | DOT 15324 | ||||||||
* | 039 | FEDERAL 12538 | 134 | |||||||
* | 041 | FEDERAL 12508 | 101 | |||||||
* | 043 | ATLANTIC 948 | ||||||||
* | 045 | ATLANTIC 1005 | ||||||||
* | 047 | ATLANTIC 1072 | ||||||||
* | 049 | ATLANTIC 1113 | ||||||||
* | 051 | ATLANTIC 2086 | ||||||||
* | 053 | CAPITOL 102 | 9 | 6 | ||||||
* | 055 | PARAMOUNT 12252 | 14 | |||||||
* | 057 | DECCA 8633 | 20 | 1 | ||||||
* | 059 | DECCA 18507 | 8 | |||||||
* | 061 | BLUEBIRD 30-0700 | 4 | |||||||
* | 063 | RCA 20-1522 | 4 | 2 | ||||||
* | 065 | SAVOY 102 | 8 | |||||||
* | 067 | CAPITOL 116 | 23 | 1 | ||||||
* | 069 | VERVE 10143 | ||||||||
* | 071 | Chicks I Pick Are Slender & Tender | DECCA 8645 | 10 | ||||||
* | 073 | What'S The Use Of Gettin' Sober | DECCA 8645 | 1 | ||||||
* | 075 | DECCA 8630 | ||||||||
* | 077 | DECCA 8630 | 1 |
38 Einträge insgesamt
Weil's für mich eine ausgezeichnete Gelegenheit ist, ein bisschen Werbung für die schwarze Musikkultur zu machen. Es gibt so viele Sendungen über Rock'n'Roll und Rockabilly, aber ich kenne zumindest im deutschprachigen Radioumfeld keine, die speziell den schwarzen Sound von damals zum Thema macht.
Aber vielleicht liegt's auch einfach nur daran, dass die musikalischen Einflüsse der amerikanischen Besatzungszone eben andere waren, als die der britischen Zone und die deutsche Schallplattenwelt davon damals sogut wie nichts wissen wollte. Wenn man beispielsweise nach England schaut: dort gehört die schwarze Musikkultur seit den 50s und 60s zum musikalischen Alltag.
Deshalb ist mir mit dieser Sendereihe daran gelegen, dieser Musik zu mehr Aufmerksamkeit zu verhelfen.
Weil's mir ein Anliegen ist, die volle musikalische Bandbreite dieser Musikströmungen zu beleuchten. Es ist mir klar, dass nicht jeder jede Sendung hören kann/will, aber Musikgeschichte braucht einfach Sendeplatz, damit sich jeder das rauspicken kann, was er besonders gerne hört.
Nein, weil man mit einer Stunde fast kein Thema vernünftig abhandeln kann. Weder eine Top40- oder Top50-Hitparadenausgabe, noch irgendein Label Special.
Das braucht einfach mehr Zeit.
Weil Hit und History zusammengehören. History bedeutet Hits!
Musikgeschichte schreiben nicht die super-raren Singles mit einer Kleinauflage von 500 Stück, auch wenn man sich das gerne heutzutage wünschen möchte. Zeitgeist nachzuspüren heißt auch: aufzuzeigen, dass da auch mal eine Ballade in den Top10 Millionenumsätze gemacht hat.
Tatsächlich kennt auch nicht jeder schon alle Hits. Ganz im Gegenteil: viele engen ihren Musikblickwinkel auf wenige Augenblicke auf der Zeitleiste ein, und glauben dann vielleicht, das wäre alles was man wissen sollte.
Ich bin da anderer Meinung.
Aber letztlich soll das jeder für sich so gestalten wie er möchte, Hauptsache, er hat Spaß mit dem, was er macht. Ich glaube, das ist nicht nur beim Thema Radio mit das Wichtigste.
Stimmt vollkommen! Ich hab ja auch Jahre gebraucht, um die Sendungen fertigzustellen. Aber das Konzept ist, wie bei einem guten Spielfilm: "Nächstes Jahr kannst Du die verpasste Sendung dann nachholen!".
Ich weiss, dieses Konzept ist etwas abgefahren, aber Radio wird häufig als kurzlebiges Wegwerfprodukt gesehen und auch dazu gemacht, aber was bleibt, sind gut gemachte Themensendungen. Die kann man gerne mal wieder hören. In deisem Fall eben im nächsten Jahr am gleichen Tag.
Musikgeschichte ist viel zu spannend, ums einfach nur wortlos rieseln zu lassen. Wer Hintergrundinformation zur Musik nicht interessant findet, der ist mit einem 24-Std-wortlos-Dudelfunk (mein Feindbild-Radio) bestimmt besser bedient.
Doch ja, aber das ist eben die Kehrseite der musikgeschichtlichen Medaille.
Wenn man vorher sagt, dass es mit weniger Zeit nicht vernünftig machbar ist, dann muss man sich eben die Zeit nehmen, bis so eine Jahresleiste fertig ist. Ein bisschen ärgerlich ist es aber schon, wenn da einige Radiosender sofort damit loslegen möchten, ich sie aber leider noch vertrösten muss. Aber vielleicht finden wir ja auch eine Zwischenlösung, wie mit dem Bayoogie-Club.
Mal sehen!
Dann habe ich noch so viele weitere Radioideen, die ich am liebsten gleich morgen schon anfangen möchte.