R&B-Countdown: Überblick | Jan | Feb | Mar | Apr | Mai | Jun | Jul | Aug | Sep | Okt | Nov | Dez | Mehr... |
R&B-Nachtschwärmer: 1940s | 1950s | 1960s | R&B is Funky | Beat goes R&B |
R&B-Billboardcharts: Alle R&B-Hits in welcher R&B-Countdown-Sendung? |
R&B-Top500: Unsere R&B-Tanzhitparade zum Mitbestimmen |
0205 R&B-Hitparade 1966
Der R&B-Countdown zum 05.02.1966 (Barrett Strong 05.02.1941)
Im Jahr 1966 notiert das Billboard-Magzin inzwischen bereits wöchentliche Top40 der Best-Selling-R&B-Charts, die wir in unseren angestammten beiden Stunden kaum durchbringen können, denn wir brauchen heute noch genug Zeit für einen oft unter bewerteten Komponisten, der meistens nur durch seinen Motown-Startup-Hit MONEY (THAT'S WHAT I WANT) im Gedächtnis bleibt. Aber dieser Barrett Strong komponiert Hits wie I HEARD IT THROUGH THE GRAPEVINE, PAPA WAS A ROLLING STONE und viele weitere Temptations-Klassiker. Der Psychedelic-Soul wäre Ende der 1960er Jahre ohne diesen Barrett Strong nicht vorstellbar.
Erstsendung am 05.02.2016
Y | Nr | Artist | Song | Record-Label | Year | USA | RB | CW | GB | BRD |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
* | 003 | Help Me Get The Feeling | ATCO 6402 | |||||||
* | 005 | MUSICOR 1220 | ||||||||
* | 007 | MUSICOR 1189 | ||||||||
* | 009 | ROJAC 124 | ||||||||
* | 011 | PICCADILLY 35323 | ||||||||
* | 013 | ATLANTIC 2301 | 44 | 5 | ||||||
* | 015 | What Have I Got Now | JACKLYN 1002 | |||||||
* | 017 | Pain Gets A Little Deeper | GROOVY 3001 | 89 | 23 | |||||
* | 019 | GORDY 7045 | 36 | 25 | ||||||
* | 021 | GORDY 7045 | 70 | 22 | ||||||
* | 023 | KENT 431 | ||||||||
* | 025 | Black Nights | KENT 431 | 87 | 11 | |||||
* | 027 | TAMLA 54033 | ||||||||
* | 029 | TAMLA 54154 | 125 | |||||||
* | 031 | GORDY 7108 | 3 | 2 | ||||||
* | 033 | Psychedelic Shack | GORDY 7096 | 7 | 2 | 24 | ||||
* | 035 | GORDY LP 918 | ||||||||
* | 037 | TAMLA 54176 | 1 | 1 | 1 | 48 | ||||
* | 039 | GORDY 7105 | 1 | 1 | 8 | |||||
* | 041 | Do The Very Best | TAMLA 54022 | |||||||
* | 043 | GORDY 7047 | 13 | 4 | ||||||
* | 045 | GORDY 7047 | 83 | 15 | ||||||
* | 047 | CHECKER 1147 | 100 | |||||||
* | 049 | Recovery | CHECKER 1131 | 37 | 13 | 32 | ||||
* | 051 | Eddie'S My Name | PARKWAY 981 | |||||||
* | 053 | This Can'T Be True | PARKWAY 960 | 57 | 17 | |||||
* | 055 | A Free Country | PARKWAY 960 | |||||||
* | 057 | Something I Want To Tell You | JOSIE 946 | 79 | 14 | |||||
* | 059 | VOLT 130 | 11 | 29 | ||||||
* | 063 | Just One More Day | VOLT 130 | 85 | 15 | |||||
* | 065 | PURE SOUL 1107 | 43 | 5 | ||||||
* | 067 | I'M Too Far Gone (To Turn Around) | DUKE 393 | 62 | 8 | |||||
* | 069 | ATLANTIC 2306 | 53 | 4 | 29 | |||||
* | 071 | KELLMAC 1003 | 41 | 5 | ||||||
* | 073 | STAX S180 | 90 | 7 | ||||||
* | 075 | Rainbow '65 (V) | CONSTELLATION 158 | 69 | 2 | |||||
* | 077 | ATLANTIC (UK) 584 038 | ||||||||
* | 079 | AMY 945 | 44 | 5 | 22 | |||||
* | 081 | TAMLA 54126 | 7 | 3 | ||||||
* | 083 | Choosey Beggar | TAMLA 54127 | 35 | ||||||
* | 085 | TAMLA 54127 | 11 | 2 | 44 | |||||
* | 087 | Little Ole Man (Uptight Everything'S Alright) (N) | WB 7072 | 4 | 18 | |||||
* | 089 | TAMLA 54124 | 3 | 1 | 14 |
43 Einträge insgesamt
In der Tagesliste des R&B-Countdown seht ihr immer die Sendungen, die fertig konzeptioniert sind (=gelber Punkt), d.h. es liegen nicht alle Sendungen bereits fertig vor, aber wenn die Planung steht, ist es ja auch nicht mehr weit hin zur Fertigstellung (=grüner Punkt). Auch die noch nicht veröffentlichten Tage sind natürlich bereits grob mit Songs bestückt, damit z.B. möglichst wenig doppelte Songs erscheinen. Aber dort ist dann meist noch einiges an Informationen einzuholen, Lieder zu organiseren oder Inhalt zu konzipieren.
Das ist in der Tat keine einfache Sache. Um vor allem möglichst wenig doppele Songs zu spielen, verwende ich meine Datenbank. Genauso auch, um auch wirklich alle relevanten Charthis "abzugrasen" und dabei nichts zu vergessen. Ansonsten ist vor der Sendung immer erst mal Lesen und Informationen ordnen angesagt. Es kommt nicht selten vor, dass man bei der Feinplanung erst feststellt, dass noch Songs fehlen oder dass noch weitere Information beschafft werden muss. Dann wird die "halbfertige Sendung" eben erst mal so lange zurückgestellt. Genau das ist der Vorteil, wenn man keinen Zeitdruck hat, um eine Sendung zu einem bestimmten Termin fertig zu stellen.
Gefühlt immer zu lange. Aber die Sendungen mit der längsten Vorbereitungszeit sind dann auch die Interessantesten. Mindestens 4-5 mal so lange, wie die Sendung netto dauert. Meistens aber länger.
Das langfristige Konzept, dort auch möglichst alle relevanten R&B-Themen dieser Zeit zu verarbeiten und erst dann an den Start zu gehen. Wir werden zwar 2015 mit einem ersten Anteil an Sendungen bereits "zur Probe" ans Netz gehen, aber die eigentliche Promotion beginnt erst, wenn die Sendereihe fertig gestellt ist.
Nach aktueller Planung wollen wir mit den Monaten Jan-März in 2015 an den Start gehen. Dazu werden dann ab April immer wieder einzelne Sendungen dazu genommen, damit wir uns den immer gleichen Sendeplatz auch sichern können. Auch der steht bei Memory-Lane-Radio.de schon fest: täglich 17:30Uhr bis max. 20Uhr.
Warten bis zum selben Tag im nächsten Jahr, oder mit uns Kontakt aufnehmen. Es gibt sicher eine Möglichkeit zur gezielten Wiederholung einzelner Sendungen.
Sagen wir so: es wird am Ende immer eine Sendung geben, um zumindest die gecharteten Hits zu vervollständigen. Leider haben wir auch noch eine Hit-Suchliste, die wir mit der Zeit noch vervollständigen wollen, aber das grundsätzliche Ziel ist: JA.
Ja, es wird doppelt besetzte Sendetage geben (z.B. der 6.Januar). Dort hat sich dann meist ein Spezialthema noch vor die tagesaktuelle Hitparadenausgabe geschoben. Außerdem brauchen wir die Doppel-Sendung auch, um mit der Zeit wirklich alle Hits vorstellen zu können. Welche der beiden Sendungen dann am jeweiligen Tag gesendet wird, das entscheiden wir spontan.
Für den R&B-Countdown:
Grün = fertige Radiosendung
Grün! = Radiosendung, unbedingt hören / nicht verpassen
Grün+ = Radiosendung, zusätzliche Sendung
Grün- = Radiosendung, wird im nächsten Sendeturnus an diesem Sendetag nicht mehr enthalten sein
Gelb = fertig konzeptionierte Radiosendung
Grau = Grobplanung zu einer Sendung, meist fehlen noch Informationen oder ein Songtitel
Rot = Doppeltages-Sendung (wird nicht ausgestrahlt zu Gunsten der tagesgleichen anderen Sendung)
Blau = reine Songtitelliste (keine Radiosendung)