Harald Bluschke ("Das RocknRoll-Schallplatten-Forum")

Harald Bluschke

Jahrgang 1949

  • Meine ersten Platten waren eigentlich keine Rock'n'Roller. Aber der Reihe nach:
  • 1960 war ich niedliche 11 Jahre alt. Sonntags besuchten wir des öfteren meine Tante, die etwas besser begütert war. Deren Sohn hatte damals schon eine stattliche Sammlung aus Rock'n'Roll mit Cliff Richard und viel Instrumentals. Irgend etwas muß da wohl hängen geblieben sein. Wir hatten damals zu Hause schon eine Musiktruhe, in der Fred Bertelmann, Caterina Valente und Bill Ramsey wohnten.
  • Mit 11 Jahren in der damaligen Zeit eine Platte kaufen? Unmöglich!! Hier mußte ich noch 3 Jahre warten bis zu meinem ersten großen Tauschgeschäft: diverse Micky-Mäuse gegen 3 Singles! Dabei waren eine Shadows Aufnahme und eine Spotnicks! Die sind dann immer rauf und runter gedudelt worden. Diese Platten habe ich heute noch. Damals fing der Beat an und mir waren alle Aufnahmen "neu", ohne zu wissen, dass die Jungs die Songs wie die Raben "geklaut" haben. Aber damals fehlte die Aufklärung.
  • Ich habe mir im Laufe der Zeit eine ansehnliche Instrumentalsammlung zugelegt und englischen Rock'n'Roll. Elvis wurde ab und an im Radio gespielt, also brauchte ich die Platten nicht (Achtung: Fehler!).
  • Später hatte ich andere Interessen wie Studium, Disco, Mädels bis ich Anfang der 70er die Sendung "Musik nach der Schule" von Werner Voss hörte! Er ist ein echter Joe Meek Freak und konnte einem auch den Rock'n'Roll richtig nahe bringen. Auch was die Aufklärung betraf!
  • Wer hätte gedacht, dass die Stones Chuck Berry Fans sind?
  • Später lauschte ich auf Plattenbörsen dem Getöse der „großen“ Sammler. Was es alles angeblich in Deutschland an Rock'n'Roll gegeben hat – sagenhaft, bloß davon habe ich niemals etwas gesehen. Also erstellte ich meine eigenen Diskografien, ergänzte sie aus anderen unvollständigen Aufzeichnungen und später aus dem Internet. Besonders haben es mir die deutschen Label London, Heliodor und Top Rank angetan. Eine neue Leidenschaft war geboren.
  • Da ich den letzten Rest auch noch wissen wollte, habe ich mir im Jahre 2005 ein Forum zum Austausch über Rock'n'Roll angeschafft. Durch die vielen Mitglieder und Besucher konnte ich sehr viel Neues erkunden mit dem http://www.rocknroll-schallplatten-forum.de.