Fifties-Record-Hop: Staffel1 | Staffel2 |

Fifties Record Hop2

Axel.Lintner Fifties Tanzkultur (Chuck Herrmann's Fifties Record Hop rocks on)
Axel im Studio

It's NOT only Rock'n'Roll (but I like it) - die Radioserie geht weiter!

Oftmals wird im Rückblick das Musikjahrzehnt der Fünfziger Jahre gleichgesetzt mit dem Begriff Rock'n'Roll. Ein Grund ist sicher, dass im Mai 1955 "Rock Around The Clock" die Musikwelt so bahnbrechend verändert hat, dass man ab dann nur noch vom Zeitalter des R&R spricht. Aber selbst ein eingefleischter Musikfan oder ein einigermaßen versierter Boogie-Tänzer wird hier viele Rhythmusvarianten erkennen, die durchaus auch viele unterschiedliche Blickwinkel auf dieses Musikzeitalter zulassen.

Wir wollen mit dieser Sendereihe einmal mit der Takt- und Rhythmusbrille auf die Musikentwicklung der sog. R&R-Era blicken, um hier sowohl tänzerisch als auch musikhistorisch die vielen Facetten dieser Era zu beleuchten.

  Fifties Tanzkultur